Ausgezeichnete Qualität der Jugendberufshilfe im Landkreis Günzburg

Armut in Familien ist und bleibt ein aktuelles Thema. Immer wieder wird mit Studien belegt, dass der Weg aus der Armut ein schwieriger ist. Umso größere Bedeutung bekommt hier die Jugendwerkstatt/Schreinerei ProArbeit. Der Landkreis Günzburg und das Katholische Jugendwerk in Augsburg arbeiten seit fast 35 Jahren zusammen. Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter und mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds werden Projekte zur beruflichen und gesellschaftlichen Integration von jungen Menschen gestaltet.

Die höchste Wirkung hat das Erlangen eines Ausbildungsabschlusses. So werden die Möglichkeiten für ein eigenes Einkommen und eine wirtschaftlich selbstständige Lebensführung deutlich verbessert. Die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist leichter, wenn ein stabiles Einkommen sicher ist.

Im Oktober wurde die Jugendwerkstatt nach einem Audit zum 3. Mal mit dem Gütesiegel soziale und berufliche Integration ausgezeichnet. Die Einrichtung erreichte ein außergewöhnliches und weit überdurchschnittliches Gesamtergebnis, betonte Hans Schumacher bei der feierlichen Übergabe und schmunzelte: „Sie spielen damit in der Champions League“. Besonders hervorgehoben wurde die hervorragende lokale Zusammenarbeit und Vernetzung von ProArbeit mit den Jungendhilfe- und Arbeitsmarktstrukturen. Weil der Landkreis und die weiteren Geldgeber die Wichtigkeit der Unterstützung für Ausbildung und Beruf für junge Menschen sehen, ist unsere Arbeit in dieser Qualität möglich, sagte die Geschäftsführerin Stephanie Sarmiento. Sie dankte allen Mitwirkenden für den Einsatz zum Nutzen der jungen Menschen im Landkreis.

Stolze Präsentation des Gütesiegels mit Bericht. v. l. Michael Moser, Sozialpädagoge/Qualitätskoordinator; Hans Schumacher, Beauftragter der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit Bayern, Stephanie Sarmiento, Geschäftsführerin